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WTF is TROPICAL BASS?
(This blog entry is exceptionally in German language, Sorry)
Wie wenn es nicht schon schwierig genug wäre, die bestehenden Musikrichtungen in Schubladen zu stecken. Wie sinnvoll das überhaupt ist, sei dahingestellt - ich bin für die Benennung von unterschiedlichen Genres.
Im Informationszeitalter und in einer globalisierten Welt kommen im Sekundentakt neue Nummern (vor allem elektronischer Natur) auf den Online Markt oder sogar als Free Download. Egal ob ein Kwaito-Produzent aus Johannesburg oder ein Moombah-Deejay aus der Dominikanischen Republik, Musikszenen und Subkulturen werden zunehmend zu einem globalen Phänomen.
Junge Menschen gibt es ja zum Glück überall (und überall weitaus mehr als in der westlichen Welt) und der Zugang zu Computern und somit auch virtuellen Soundstudios wird immer breitenwirksamer. Somit hat ein kleiner Kuduro-Produzent aus Angola immer mehr Möglichkeiten den selbst kreierten Sound in die große weite Welt zu schießen. Und das ist auch gut so - woran sich europäische/nordamerikanische Produktionen von denen des globalen Südens unterscheiden ist hauptsächlich die Qualität des Masterings. Aber auch dies wird durch Weltbürger wie Diplo von Major Lazer und seinem Label MAD DECENT verbessert, der sich als globalisierter Talent-Scout, Producer und Botschafter von "Neuer elektronischer Welttanzmusik" oder eben auch TROPICAL BASS mit allen möglichen Abwandlungen sieht.
Menschen tanzen also auch auf der ganzen Welt zu unterschiedlichsten Rhythmen mit unterschiedlichen Tonsystemen, andersartigen Instrumenten und in verschiedensten Sprachen. Was früher (und auch heute noch in Plattenläden oder Musikredaktionen) als "Weltmusik" bekannt war (wobei da hauptsächlich westliche Produzenten und Musiker bestimmend waren), ist durch die elektronische Variante des TROPICAL BASS entgültig salonfähig geworden.
In den Staaten stürmen Tropical Bass Künstler wie zB M.I.A. und auch andere unbekanntere Artists die Mainstream Charts und bei uns in Europa bevölkert es leider nach wie vor nur ein Nischenprogramm. Die Qualität und Aktualität der meisten Produktionen ist außerordentlich professionell und die DJ's bemühen sich um eine unvergessliche, abwechslungsreiche und absolut feierbare Selection die zumal mit futuristischen Effekten und oft auch MC's noch bis zum tropischen Platzen aufgefettet wird.
Das Problem was uns als Deejays, Promoter und Produzenten dieses neuen, innovativen und absolut zukunftsträchtigen, globalen und diversen Musikgenre belastet, ist die Tatsache, dass viele unserer lokalen Zeitgenossen einfach nichts von ihrem Glück wissen. Das Genre ist hierzulande leider in einer Nische gelandet und hat sich fairerweise mehr Massive, mehr Airplay und mehr Aufmerksamkeit verdient.
Deshalb werden wir auf diesem Blog immer wieder von Entwicklungen und Events im Bereich TROPICAL BASS berichten, um euch einen würdevollen Einblick und Zugang zum neuen, durchaus interessanten und sich mit vielen unterschiedlichen Einflüssen befruchtenden Style zu ermöglichen.
Den Anfang wird die Hamburger DJ/Producer-Combo SO SHIFTY machen, die sich in der Szene schon etabliert haben und durch ihre frischen Tunes wieder neues Leben in die europäische Clubszene blasten.
Sehr viel mehr will ich zu unseren tropischen Helden gar nicht sagen, sondern lasse sie einfach in Form ihres brandneuen, exklusiven Cumbia PromoMix sprechen und Vibes verbreiten:
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